среда, 23 февраля 2011 г.

Ostfriesen-Zeitung - Nachrichten für Ostfriesland

Bunde

"Tavria" begeisterte Besucher mit Liedern und Tänzen

VON RUDI MEYER
18. Februar 2011

Die Gruppe aus der Ukraine trat am Mittwochabend in Bunde vor 250 Gästen auf. Von fetzig und schnell bis zu ruhig und traurig reichte das Repertoire. Der Erlös der Veranstaltung ist für einen guten Zweck bestimmt.
In farbenfrohen Trachten traten die Sängerinnen der Gruppe in der Dorfgemeinschaftsanlage in Bunde auf.
Bild: Meyer
Bunde - Ungewohnte Klänge gab es am Mittwochabend in der Dorfgemeinschaftsanlage in Bunde zu hören: Geigen, quirlige Klarinettenläufe, stampfende Füße von Tänzern und mehrstimmiger Chorgesang. Das Ensemble "Tavria", eine Vokal- und Tanzgruppe aus der Ukraine, war zu Gast im Rheiderland. Die international erfolgreiche Gruppe unter der Leitung von Igor Mykhaylevsky konnte die rund 250 Besucher mit ihren Tänzen und Volksliedern aus Russland und der Ukraine schnell für sich gewinnen. Besonders beeindruckend war die Bandbreite der Musiker, die auf schnelle, fetzige Tänze, die vom rhythmischen Klatschen der Gäste begleitet wurden, immer wieder ruhige, traurige Lieder folgen ließen.

Bei der rund zweistündigen Vorstellung handelte es sich um ein Benefizkonzert, das vom Verein für Körperbehinderte und ihrer Freunde im Landkreis Leer und der niederländischen "Stichting Musica Oost-West" organisiert wurde. Der Gründer der Stiftung, Kees Koning, war auf einem Rundgang während des Bunder Pfingstmarktes im vergangenen Jahr auf die Arbeit des Vereins aufmerksam geworden. Da es noch eine Lücke im europäischen Terminkalender des Ensembles gab, hatte Koning die Kontakte zu der Gruppe hergestellt und einen Termin für Bunde vereinbart.



Fotos in der Bildergalerie